Am Dienstag, 16. April, fand am Flughafen eine exklusive Führung statt, die der Verein freiwillig@kloten in Zusammenarbeit mit der Flughafen Zürich AG als herzliches Dankeschön für über 40 Personen organisierte, die sich regelmässig in Kloten freiwillig engagieren.

In zwei Gruppen aufgeteilt, erkundeten die Teilnehmenden zu Fuss die weitläufigen Anlagen des Flughafens, begleitet von den kenntnisreichen Erläuterungen zweier engagierter Tour Guides. Die Führung bot eine Fülle an Einblicken in den täglichen Betrieb des Flughafens und vermittelte selbst langjährigen Klotenerinnen und Klotenern neue Perspektiven. Von wechselhaftem Wetter begleitet waren die Freiwilligen sichtlich begeistert von der Vielfalt und Dynamik "ihres Flughafens".

Viele Freiwillige, darunter auch ehemalige Mitarbeitende des Flughafens, zeigten sich beeindruckt von den Veränderungen und Neuerungen am Flughafen. "Es hat sich schon einiges verändert, und es verändert sich immer wieder", so das Ehepaar Broger. Es teilte seine Begeisterung über den Nachmittag in einer herzlichen Danksagung: "Vielen Dank an alle, die diesen ermöglicht haben. Wir sind gespannt darauf, wie sich der Flughafen weiterentwickeln wird und freuen uns auf die nächsten Veranstaltungen."

Anschliessend an die Führung klang der Tag mit einem gemütlichen Apéro aus. Die tolle Stimmung und der rege Austausch bei lebhaften Gesprächen stärkten die Gemeinschaft unter den Freiwilligen weiter. Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war schliesslich die Geburtstagsfeier einer Freiwilligen, deren Ehrentag mit einem spontanen Ständchen und einem kleinen Küchlein gefeiert wurde.

Die Flughafenführung stand so ganz im Zeichen der Wertschätzung für die vielen, tollen Freiwilligen, die durch ihr Engagement das soziale und kulturelle Leben in Kloten täglich bereichern.

Insbesondere der Flughafen Zürich AG gebührt ein herzliches Dankeschön für die Einladung, die hervorragende Organisation und die tollen Einblicke! Es war für alle Teilnehmenden ein unvergesslicher Nachmittag, der die Verbundenheit innerhalb der Gemeinschaft der Freiwilligen von freiwillig@kloten weiter festigt.